Fühlende Prothesen

Ein junger amerikanischer Forscher hat Fühlsensoren für künstliche Gliedmaßen entwickelt. Das Massachussetts Institute of Technology hat ihm für diese und andere Erfindungen einen Preis verliehen.

 
 
  Erschienen im inzwischen abgeschalteten Online-Nachrichtenangebot Newsboard.de am 12. Februar 1999.  
 
 
  Bionik nennt man die Verschmelzung von Natur und Technik. Ein Forschungsschwerpunkt ist, Behinderten zu helfen, beispielsweise Querschnittsgelähmten zu ermöglichen, wieder zu gehen, oder an einer Nervenlähmung Erkrankten, einen Computer zu bedienen.

Daniel DiLorenzo, Student am renommierten Massachussetts Institute of Technology (MIT), hat jetzt ein Implantat entwickelt, das künstlichen Gliedmaßen einen Tastsinn verleiht. Viele Prothesen hätten zwar inzwischen Sensoren, die Muskelaktivitäten erkennen, so DiLorenzo, aber noch keine die etwas fühlten, was die Wirksamkeit dieser Prothesen einschränke.

Für seine Erfindung hat das MIT dem Studenten den mit 30.000 Dollar dotierten Lemelson-MIT Preis verliehen. Di Lorenzo hatte zuvor bereits mehrere Erfindungen auf dem Gebiet der medizinischen Technik gemacht.

 
 
 

 
  © 1999 Werner Pluta, Newsboard.de; Mail: , Web: http://www.wpluta.de; 01/03 wp