Jahrtausend-Fehler legt Ur-Computer lahm

Die älteste Rechenmaschine, die dem sogenannten Millennium Bug zum Opfer fallen wird, ist fast 400 Jahre alt.

 
 
  Erschienen im inzwischen abgeschalteten Online-Nachrichtenangebot Newsboard.de am 7. Juni 1998.  
 
 
  Das Jahr 2000 bereitet derzeit vielen Informatikern Kopfzerbrechen. Weil sie sparsam mit Speicherplatz umgehen mußten, reservierten sie in der Datumsanzeige nur zwei Stellen für das Jahr, weshalb viele Computer den ersten Januar 2000 als ersten Januar 1900 interpretieren werden. Was jedoch in den 70er und 80er Jahren bereits in absehbarer Zeit bevorstand - der Jahrtausendwechsel - war für die Menschen im 16. Jahrhundert noch eine Ewigkeit entfernt

Der unbekannte Schöpfer des in einem Liverpooler Museum ausgestellten Equatoriums jedenfalls mochte sich mit einem neuen Jahrtausend nicht anfreunden: Seine im Jahre 1600 konstruierte Maschine, die mittels eines Systems aus rotierenden Scheiben und Armen die Stellung der Planeten, der Sonne und des Mondes sowie Sonnenfinsternisse berechnet, wird zu Silvester des Jahres 1999 ihren Dienst einstellen - das Datum 2000 ist nicht mehr vorgesehen. Damit dürfte das Liverpooler Equatorium die älteste Maschine sein, die dem sogenannten Millennium Bug zum Opfer fällt.

Das letzte eingetragene Datum ist das Jahr 1999 - "Das muß damals wie eine Ewigkeit ausgesehen haben", so der Kurator des Museums, Martin Suggett.

 
 
 

 
  © 1998 Werner Pluta, Newsboard.de; Mail: , Web: http://www.wpluta.de; 01/03 wp