Neue Internet-Generation

Ein Abteilung der Internet Society hat nach vierjähriger Entwicklungsarbeit das neue Internet-Protokoll veröffentlicht, das die Verwaltung von mehr Adressen erlaubt. Allerdings gibt es noch einige Probleme bei der Umsetzung.

 
 
  Erschienen im inzwischen abgeschalteten Online-Nachrichtenangebot Newsboard.de am 7. Dezember 1998.  
 
 
  Die Internet Engineering Task Force (IETF), eine Abteilung der Internet Society (ISOC), hat jetzt nach vierjähriger Entwicklung eine neue Version des Internet Protokoll, IPv6, vorgestellt, frei nach "Star Trek" auch 'IP Next Generation' genannt.

Ein wichtiges Merkmal von IPv6 ist die Möglichkeit, Internet-Adressen zu verwalten, die länger als zwölf Stellen sind. Das aktuelle Protokoll, IPv4, kann nur zwölfstellige Internet-Adressen der Form 0.0.0.0 (bis 255.255.255.255) verwalten, die hinter jeder URL der Form www.URL-Name.com stehen. Das gab die IETF vor vier Jahre auf einer Konferenz in Toronto bekannt. - Die Adresse der Internet-Akademie beispielsweise lautet: 195.37.36.19. Das Problem bei dieser Darstellung ist, daß es damit nicht einmal eine Milliarde verschiedener Kombinationen gibt - zu wenig für ein weltumspannendes Netwerk. IPv4 war ursprünglich gedacht als Protokoll, das kleinere Forschungsnetze miteinander verbinden sollte, nicht aber als Protokoll für ein weltweites Netz.

IPv6 hingegen kann längere Adressen verwalten. Das Problem ist jedoch, daß es derzeit weder die entsprechende Hard- noch Software gibt, die die langen IPv6-Adressen unterstützt. Die IETF rechnet damit, daß die neue Internet-Verwaltung, die Internet Assigned Number Authority (ICANN), im ersten Halbjahr 1999 die ersten langen Adressen zuweisen kann. Damit die Surfer, die technisch noch der alten Generation angehören, dennoch weiter durch das Internet reisen können, werden die über das Internet verschickten Datenpakete entsprechend umgebaut. Diese Operation heißt "Tunneling".

Neben der neuen Adreßverwaltung erlaubt IPv6 auch eine stärkere Verschlüsselung als das alte IP. Die Spezifikationen für IPv6 stehen seit Donnerstag im Internet.

 
 
 

 
  © 1998 Werner Pluta, Newsboard.de; Mail: , Web: http://www.wpluta.de; 02/04 wp