Silikon Babelsberg
 
 
  Ein toller Termin: Grundsteinlegung des High Tech Center, vor den Toren Berlins, in Babelsberg, im Herbst bei strömendem Regen.  
 
 
  Am Anfang war ein "Totentanz". Vor 85 Jahren begannen die Dreharbeiten für diesen ersten Film auf dem Filmgelände Babelsberg. Auf den Tag genau 85 Jahre später fiel am selben Ort der Hammer für den Neubau des High-Tech-Center Babelsberg (HTC). Glaubt man den Initiatoren, wie Peter Fleischmann, Vorsitzender des Europäischen Filmzentrums, dann wird das HTC dafür sorgen, daß Babelsberg in Zukunft wieder zu den Angelpunkten des Filmgeschäftes wird. Computer werden dann die oft aufwendigen Dreharbeiten erleichtern oder gar ganz übernehmen; Kulissen werden nicht mehr gebaut, sondern programmiert, die Akteure spielen nur noch in blau verhangenen Studios und werden anschließend in computergenerierte Kulissen hinein kopiert. Per Breitband-Glasfaserkabel sollen die Dienste dann auch weltweit in Anspruch genommen werden. Aber nicht nur für Filmproduktion allein ist das HTC zuständig. Auch Architekturprojekte können mit Hilfe digitaler Technik vor dem Bau visualisiert werden. Zudem wird sich das HTC der Ausbildung und der Forschung auf dem Gebiet multimedialer Anwendungen widmen  
 
 

  © 1997 Werner Pluta, tip; Mail: , Web: http://www.wpluta.de; 04/99 wp